Die Verkehrspolizei ist wachsam. Foto: stock_adobe_greuel

Die Werte 1,3 und plus 23 sprechen eine klare Sprache.

Weil ein Autofahrer am Donnerstag gegen 23 Uhr auf der Bundesstraße 462 zwischen Lackendorf und Dunningen zu schnell unterwegs war, geriet der Mann in eine Polizeikontrolle. Die Verkehrspolizei Zimmern führte auf Höhe des Hochwalds eine Geschwindigkeitskontrolle durch.

Der 59-jährige Fahrer eines Dacia fuhr auf der Strecke, auf der 70 Stundenkilometer erlaubt waren, 23 Stundenkilometer schneller. Bei der Überprüfung stellte die Polizei zudem Alkoholgeruch fest.

Es folgt ein Strafverfahren

Ein Alkoholtest beim 59-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Es folgte eine Blutentnahme in einer Klinik. Zudem musste der Autofahrer seinen Führerschein abgeben. Er muss sich nun in einem Strafverfahren für die Autofahrt unter Alkoholeinwirkung und wegen des Geschwindigkeitsverstoßes verantworten.