Auch der Kreis Freudenstadt profitiert von Mitteln aus dem Straßensanierungsprogramm. (Symbolfoto) Foto: © studio v-zwoelf – stock.adobe.co

Sieben Maßnahmen im Kreis Freudenstadt wurden in das Sanierungsprogramm für den Erhalt des Bundes- und Landesstraßennetzes aufgenommen.

Sowohl der Bund, wie auch das Land werden im Jahr 2024 weitere Mittel für die Straßeninfrastruktur bereit stellen, teilt das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg mit. Dabei handelt es sich bei der Sanierungsoffensive um Maßnahmen im Bereich Bundes- und Landesstraßen sowie Brücken, ebenso sollen Mittel für Stützwände, Radwege und Böschungen ausgeschüttet werden.

Der Bund stellt in diesem Jahr voraussichtlich rund 221 Millionen Euro für die Erhaltung des Bundesstraßennetzes Baden-Württemberg zur Verfügung. Das Land investiert im Jahr 2024 voraussichtlich rund 165 Millionen Euro zur Erhaltung des Landesstraßennetzes, schreibt das Ministerium.

Im gesamten Programm mehr als 130 Bauwerkssanierungen enthalten

Auf dieser Grundlage umfasse das Sanierungsprogramm 2024 landesweit mehr als 150 Erhaltungsmaßnahmen (FDE-Maßnahmen), bei denen vor allem die Erneuerung der Fahrbahndecke im Vordergrund steht. In diesem Jahr ist an Bundesstraßen die Sanierung von mehr als 150 Kilometer Fahrbahnen sowie an Landesstraßen die Sanierung von knapp 250 Kilometer Fahrbahnen vorgesehen.

Darüber hinaus sind im Sanierungsprogramm 2024 auch wieder mehr als 130 Bauwerkssanierungen enthalten. Im Detail sind das rund 80 Brücken sowie weitere Bauwerkssanierungen an Tunneln, Stütz- und Lärmschutzwänden. Im Kreis Freudenstadt sind es insgesamt sieben Maßnahmen, die in der Mitteilung des Ministeriums aufgelistet werden.

„Es ist für uns im ländlichen Raum von entscheidender Bedeutung, dass zumindest die vorhandenen Straßen und Brücken für den Verkehr instandgehalten werden. Deshalb begrüße ich natürlich, dass Maßnahmen im Wahlkreis Freudenstadt bei der diesjährigen Aufnahme in das Bundes- und Landesstraßensanierungsprogramm Einzug gehalten haben“, wird die CDU-Landtagsabgeordnete Katrin Schindele in einer Mitteilung ihres Büros zu dem Straßensanierungsprogramm zitiert. Klar müsse aber sein, dass noch einige Sanierungsmaßnahmen im Kreis auf der Liste stünden, die dringend umgesetzt werden müssten, so Schindele ergänzend.

Die Maßnahmen

B 294
Ertüchtigung Manbachtalbrücke bei Freudenstadt

L 356
FDE K 4718 - Hochdorf (Landkreis Calw), 2,316 Kilometer Baulänge

L 362
FDE Igelsberg - Erzgrube, 3,038 Kilometer Baulänge

L 405
Böschungssicherung bei Reinerzau, 0,01 Kilometer Baulänge

L 405
Böschungssicherung Schömberg - Reinerzau, 0,043 Kilometer Baulänge

L 409
Böschungssicherung bei Neuneck, 0,05 Kilometer Baulänge

L 412
Böschungssicherung bei Betzweiler, 0,03 Kilometer Baulänge