Das erfolgreiche Ensemble beim Landeswettbewerb in Meckenbeuren (von links): Matthias Schneider, Vincent Katz und Moritz Schmees. Foto: Musikschule Dunningen

Zum baden-württembergischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ statt konnte sich ein Kooperationsensemble der Musikschulen Dunningen, Rottweil und Trossingen qualifizieren.

Aus der Klasse von Ralf Reiter spielte Vincent Katz. Der Landeswettbewerb fand in Meckenbeuren in der Kategorie Schlagzeug-Ensemblespiel mit zwei bis maximal sechs Spielern statt.

Die besten Gruppen, die sich bei den verschiedenen Regionalwettbewerben im Januar qualifiziert hatten, spielten zwei Tage lang um Punkte, Preise und je nach Altersgruppen auch um mögliche Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb.

Unterschiedliche Kriterien

Die Wertungsprogramme der teilnehmenden Ensembles mussten dabei unterschiedliche Kriterien erfüllen. Neben dem Einhalten der Auftrittsdauer, die je nach Altersgruppe variiert, galt es Stücke mit den verschiedenen Instrumenten aus dem Schlagwerkbereich aufzuführen.

Eine logistische Leistung

Alle Instrumente, wie Pauken, sehr viele Trommeln, einige Stabspiele wie Xylofon, Marimbaphon und Vibrafon mussten selbst mitgebracht werden. Dies bedeutete auch für die betreuenden Lehrkräfte eine logistische Herausforderung. Mit Hilfe von Eltern wurde der Transport gestemmt und die jungen Talente konnten, die mit viel Übung und Fleiß vorbereiteten Programme, sehr erfolgreich vortragen. In der Altersgruppe IV spielten Moritz Schmees, Matthias Schneider und Vincent Katz. Alle drei spielen auch gemeinsam in der Jugendkapelle Rottweil. Sie wurden für ihren Vortrag mit 20 Punkten und einem 2. Preis ausgezeichnet.

Kurz-Infos zum Verein: Musikschule Dunningen, www.musikschule-dunningen.de