Die Heselwiesenstraße in Dornstetten soll über den Schotterparkplatz bis zur Gartenstraße verlängert werden. Foto: Doris Sannert

Viele Dornstetter Bürger fragen sich derzeit, was in der Innenstadt alles geplant ist, wann mit den Maßnahmen begonnen wird und welche Einschränkungen sie bringen. Bürgermeister Bernhard Haas will diese Fragen bei einer Bürgerversammlung beantworten.

Die Baumaßnahmen im Bereich der Stadthalle stehen unmittelbar bevor. Der Gemeinderat hat jüngst die entsprechenden Beschlüsse gefasst.

Mit den Baumaßnahmen wird es auch zu Veränderungen der Verkehrsführung in der Dornstetter Innenstadt kommen, teilt die Stadtverwaltung, bei der es immer häufiger entsprechende Anfragen gibt, in ihrer Pressemitteilung mit.

Nicht alle Entscheidungen seien schon gefallen – viele Fragen ließen sich dennoch beantworten, heißt es weiter. Deshalb wird am Donnerstag, 18. April, zu einer Bürgerversammlung eingeladen.

Auf manche Fragen gibt es schon jetzt eine Antwort

Einige der Fragen beantwortet die Stadtverwaltung bereits vorab in ihrer Pressemitteilung. Die Hauptstraße wird von der Einmündung Heselwiesenstraße bis zur Kreuzung Mauerweg/Turnhalleplatz als Einbahnstraße mit Tempo 20 geführt. Die Heselwiesenstraße wird über die Hauptstraße hinaus und über den Schotterparkplatz oberhalb der Grundschule bis zur Gartenstraße hin verlängert. Die Straßenraumgestaltung in den umliegenden Straßen wird angepasst, da dort ein verstärktes Verkehrsaufkommen erwartet wird. Im Fokus stehen Schießgrabenstraße, Turnhalleplatz, Gartenstraße und Silbergasse.

Zeitlicher Ablauf hängt von vielen Faktoren ab

„Das sind beträchtliche Veränderungen und wir sind uns im Klaren, dass es bei der Bürgerschaft viele Fragen gibt, wann was passiert“, sagt Bürgermeister Bernhard Haas. Er weiß: Das „Was“ und „Wann“ hängt von vielen Faktoren ab. „In manchen Bereichen müssen wir einfach noch abwarten, bevor wir Genaueres wissen und sagen können“, bittet Haas um Verständnis.

Einen Verkehrsversuch, wie im vergangenen Jahr angedacht, wird es nun doch nicht geben. Ein solcher wäre nur erforderlich gewesen, hätte man die Hauptstraße in eine verkehrsberuhigte Zone umwandeln wollen. Auch wäre er zeitlich nicht realistisch gewesen, denn ein Verkehrsversuch muss laut Regierungspräsidium unter realistischen Bedingungen und über einen längeren Zeitraum – mindestens sechs Monate – stattfinden. „Um die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, hätten wir den kompletten Bau- und Zeitplan nochmals schieben müssen“, so der Bürgermeister, der die Bauverzögerung mit rund einem Jahr beziffert. Aus diesem Grund habe man sich auf eine Tempo-20-Zone geeinigt, so Haas.

Die Gartenstraße wird zeitweise voll gesperrt

2024 stehen die Garten- und die Heselwiesenstraße im Fokus. Eine erste Maßnahme wird im April der Abriss des Gebäudes Gartenstraße 24 sein. Im Juni beginnen die Tiefbauarbeiten in der Gartenstraße samt Verlegung der Nahwärmeleitungen. Die Straße müsse dafür einige Zeit einseitig oder komplett gesperrt werden.

In den Sommerferien sollen die Bauarbeiten zur Verlängerung der Heselwiesenstraße beginnen. Geplant ist die Fertigstellung zum Jahresende. „In der Hauptstraße dürfte es dieses Jahr zu keinen längeren Sperrungen oder Beeinträchtigungen kommen“, glaubt Haas. Einzig der Rückbau der Stadthalle, der im Juni beginnen soll, könne zeitweise für Einschränkungen sorgen. Mit dem Umbau der Hauptstraße wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 begonnen. Die Baumaßnahmen an der Stadthalle sollen Ende 2025 abgeschlossen sein. „Es ist ein großes, komplexes Projekt, bei dem viele verschiedene Anforderungen jongliert werden müssen“, macht Haas deutlich.

Bürgermeister hofft auf großes Interesse in der Bevölkerung

Ob der Zeit- und Maßnahmenplan wie vorgesehen umgesetzt werden kann, hänge auch von vielen anderen Faktoren ab, weiß er. Deshalb könne er zu manchen Fragen keine konkreten Aussagen treffen. „Was wir wissen und sagen können, möchten wir den Bürgern baldmöglichst weitergeben“, betont Haas, der sich über ein großes Interesse an der Versammlung freuen würde.