Das Theater Pforzheim und die Badische Philharmonie Pforzheim inszenieren am 15. Dezember "Die Zauberflöte" von Mozart im Theater am Ring in Villingen. Foto: Haymann Foto: Schwarzwälder-Bote

Operette: Neuinszenierung von Mozarts "Die Zauberflöte" im Theater am Ring

VS-Villingen. Die Figuren dieser Oper sind weltweit beliebt, die Melodien bekannt: "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart ist ein wahrer Klassiker des Genres. Nun kommt das Stück in einer Neuinszenierung nach Villingen: Am Freitag, 15. Dezember, 20 Uhr, erklingen die berühmten Arien im Theater am Ring. Eine Stückeinführung findet um 19.30 Uhr im Kleinen Saal statt.

Wolfgang Amadeus Mozart komponierte und dirigierte 1791 die Uraufführung am "Theater auf der Wieden" in Wien. Emanuel Schikaneder hatte das Libretto mit deutschen Dialogen und Arien verfasst und spielte selbst die Rolle des Papageno. Mit zunehmender Aufführungszahl stieg der Erfolg des Stückes, fast jeden Abend wurden einzelne Arien wiederholt, weil die Zuschauer sie mehrfach hören wollten. Die Geschichte ist bekannt: Tamino soll im Auftrag der Königin der Nacht deren Tochter Pamina befreien, die von dem vermeintlich bösen Zauberer Sarastro entführt wurde. Sie schenkt Tamino ein Bild ihrer Tochter, in das er sich sofort verliebt. Er macht sich mit dem Vogelfänger Papageno auf den Weg, um sie zu befreien, doch muss er feststellen, dass Sarastro weniger böse als weise ist.

Von triumphierender Freude bis Todessehnsucht

Schon die Uraufführung war ein großer Erfolg – doch niemand konnte damals ahnen, dass sich die Oper zu einem wahren Dauerbrenner entwickeln würde. Einflüsse aus Oper, Maschinen- und Volkstheater kommen in diesem vielschichtigen Werk zusammen, das alle Gefühlslagen von triumphierender Freude bis Todessehnsucht kennt.

Jede Inszenierung bringt einen eigenen Blickwinkel auf "Die Zauberflöte" – und die Interpretationen sind noch lange nicht erschöpft, wie die Inszenierung des Theaters Pforzheim mit der Badischen Philharmonie Pforzheim beweist. Hier treffen drei Generationen aufeinander: die Kinder (ehemals drei Knaben), die Jugendlichen Tamino und Pamina und die Erwachsenen Sarastro, Königin der Nacht und Papageno.

Im Mittelpunkt stehen die Kinder und deren Kraft der Fantasie. Das Bühnenbild stellt strenge Architektur und belebte Landschaftspanoramen gegenüber. Ausgehend vom Zwielicht eines dämmrigen Schlafsaals entstehen bunte Welten, in denen lauter Abenteuer warten.

Karten für "Die Zauberflöte" gibt es im Vorverkauf für 29, 25 und 21 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter 07721/ 82 25 25, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de sowie unter www.villingen-schwenningen.de und http://tickets.vibus.de.