Der neue Vorstand des CDU-Stadtverbands Freudenstadt mit dem neuen Vorsitzenden Gerolf Hau (links) Foto: CDU-Stadtverband

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands standen Vorstandswahlen an.

Der CDU-Stadtverband hat einen neuen Vorsitzenden: Gerolf Hau übernimmt nach drei Jahren erneut den Vorsitz. Um die Funktion gab es keine weiteren Bewerbungen, teilt der CDU-Stadtverband in seiner Pressemitteilung mit.

Zuvor hatte der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Johannes Grebe, die Mitgliederversammlung eröffnet und einen Bericht über die Aktivitäten der vergangenen Jahre abgegeben, in denen Termine und Veranstaltungen von der Corona-Pandemie geprägt waren. Seit Frühjahr 2023 sei man dabei, die anstehenden Kommunalwahlen vorzubereiten. Gemeinsam mit weiteren Vorstandsmitgliedern habe er im Vorfeld der im April anstehenden OB-Wahl in Freudenstadt intensive Gespräche mit möglichen Bewerbern geführt, so Grebe, der seit 2022 auch Mitglied des Landesfachausschusses Kunst und Kultur ist und in dieser Funktion mehrfach unterwegs war.

Ein großer Erfolg sei die Veranstaltung mit Justizministerin Marion Gentges im Dezember 2023 zum Thema Migration gewesen. Abschließend rief Grebe den künftigen Vorstand dazu auf, die früheren Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Als Wahlleiterin fungierte die CDU-Landtagsabgeordnete Katrin Schindele, die Gerolf Hau dafür dankte, dass er den Vorsitz nochmals übernommen hat. Ihr zur Seite standen bei der Wahl Kreisgeschäftsführer Thomas Roth und der Geschäftsführer der CDU Südbaden, Andreas Züfle.

Axel Reich übernimmt den Stellvertreterposten

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Axel Reich, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat, gewählt. Johannes Grebe kümmert sich künftig als Schriftführer um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die neu zu erstellende Website.

Das Vorstandsgremium vervollständigen die Beisitzer Andreas Bombel, Carola Broermann, Dominic Damrath, Herbert Igel, Elli Krauth, Rolf Lautenschlager und Timo Weinläder.

Vorsitzender Gerolf Hau zeigte sich abschließend davon überzeugt, dass es mit der neu gewählten Mannschaft nun wieder aufwärts geht.